DAS LITTLE BIRD KITA PORTAL / ELTERNPORTAL

Kinderbetreuung mit System: Anmeldung, Vergabe und Verwaltung
digital vernetzt

Digitale Kitasuche und Anmeldung mit dem Kita Portal von LITTLE BIRD

Das LITTLE BIRD Kita-Portal / Elternportal ist ein Online-Service eines Landkreises, einer Kommune oder eines freien oder konfes­sio­nellen Trägers für Eltern und Betreuungsanbieter. Im Kita-Portal präsen­tieren sich die Betreuungsanbieter wie Kitas, Tagespflegen und Tageseltern mit ihrem indi­vi­du­ellen Online-Profil und Informationen rund um ihr Angebot und stellen sich über­sicht­lich auf einer gemein­samen Plattform dar. Optisch und infor­mativ an die Bedürfnisse einer Kommune / eines Trägers ange­passt, ist das Elternportal eine regio­nale Kita-Suchmaschine für Eltern, mit vielen Filtermöglichkeiten.

Erfahren Sie mehr über das Kita-Portal / Elternportal von LITTLE BIRD

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Regionale Kita-Suchmaschine

Mit vielen Filtermöglichkeiten finden Eltern schnell passende Angebote (weitere Infos)

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Mehrsprachiges Portal

Eingabefelder für die Anmeldung und Anleitungen für Eltern in vielen Sprachen

Digitale Anmeldung

Datenerfassung durch Eltern mit persön­li­chem Account nach Registrierung

Online Änderungsservice

Umzug, Namenswechsel, Änderung des Betreuungsbedarfs – einfach online erledigen

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Valide und geprüfte Daten

Qualitätsprüfung bei Dateneingabe,  nur stim­mige Angaben sind zulässig

Automatische Status-Updates

Jederzeit aktuell beim Stand von Anmeldungen, Reservierungen und Verträgen

LITTLE BIRD: Viele Kinderbetreuungsarten – ein Portal

Sämtliche Arten der Kindertagesbetreuung, von den Kleinsten (z.B. auch Krippe, Tagespflege, Tageseltern) bis hin zur Grundschule (z.B. auch Hort, Schulbetreuung, offene Ganztagsschule), können indi­vi­duell mit abge­bildet werden. Dadurch wird die Suche und Recherche nach alters­ge­rechten, passenden Angeboten, beson­deren Bedürfnissen oder die Suche in Nähe zu Wohn- oder Arbeitsort für Eltern deut­lich erleichtert.

Für die digi­tale Anmeldung legen die Eltern einen persön­li­chen Account an, mit dem sie immer auf dem aktu­ellen Stand ihrer Platzanfragen bleiben. Durch den beson­deren Service einer umfas­senden Online-Elternhilfe, detail­lierten Anleitungen in mehreren Sprachen und unser firmen­in­ternes Support-Team, erhalten Eltern bei allen Fragen rund um die Nutzung des Elternportals schnelle Hilfe, zum Beispiel auch in Englisch.

Die Dateneingabe erfolgt seitens der Eltern selb­ständig und ist durch eine auto­ma­ti­sche Qualitätskontrolle und höchste Datenschutzmaßnahmen abge­si­chert. Die drei Hauptkomponenten von LITTLE BIRD sind – neben dem Kita Portal –die Software und die KIKOM Kita-App.

“Digitale und flexibel program­mierte Lösungen sind für die Organisation der Kinderbetreuung in Kommunen, bei Trägern und in Kitas der beste Weg, sich zukünf­tigen Herausforderungen zu stellen.” 

Anke Odrig, Gründerin und Geschäftsführerin der Little Bird GmbH

Das sagen unsere Kunden

Über uns

Die LITTLE BIRD GmbH mit Sitz in Berlin wurde 2009 gegründet und digi­ta­li­siert seitdem mit großem Erfolg deutsch­land­weit die Anmeldung, Vergabe und Verwaltung von Kinderbetreuungsplätzen. Unternehmensgründerin und Geschäftsführerin Anke Odrig und ihr Team wurden dafür – genau wie ihre Kita Software LITTLE BIRD –  bereits mehr­fach ausge­zeichnet. Die einzelnen Fachbereiche, wie zum Beispiel Vertrieb, Entwicklung, Projektmanagement, Qualität & Services, Support, Grafik und Öffentlichkeitsarbeit arbeiten eng zusammen. Alle Teams im Unternehmen konzen­trieren sich dabei  ganz auf das Produkt LITTLE BIRD und die Zufriedenheit der Kunden und Nutzer. Gemeinsam mit den KommunenTrägern und Kitas, die mit LITTLE BIRD arbeiten, wird das System stetig weiter­ent­wi­ckelt und indi­vi­du­ellen und aktu­ellen Gegebenheiten angepasst.

Kontakt zu LITTLE BIRD

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Wir freuen uns über Ihre Nachricht!

LITTLE BIRD Kitaplatz-Suche, -Anmeldung, -Vergabe und -Verwaltung:
Die modulare Komplettlösung für Kommunen und andere Träger

Kitaplatz-Suche / Elternportal

Im Elternportal werden alle Kinderbetreuungsangebote, Einrichtungen und ihre jewei­ligen Informationen und pädago­gi­schen Profile über­sicht­lich darge­stellt. Jede Kindertagesstätte hat hier die Möglichkeit, sich indi­vi­duell zu präsen­tieren, damit Eltern nach passenden Angeboten filtern und sich online anmelden können.

Kita Software

Kitaleitungen, Träger und Verwaltungen arbeiten mit der LITTLE BIRD-Software, welche mit dem Elternportal Informationen austauscht. Dabei stehen viele Module und Funktionen zur Verfügung, welche nach Bedarf ausge­wählt werden und zum Einsatz kommen können. Der Schutz der Daten sowie die stetige Weiterentwicklung stehen bei dabei im Vordergrund.

Kita App für Kommunikation und Gruppenarbeit

Die KIKOM Kita-App sorgt für schnel­leren Informationsfluss und besseren Austausch von wich­tigen Mitteilungen zwischen Kitas und Eltern. KIKOM kann sowohl in Kommunen, bei Trägern und in Einrichtungen, die bereits mit dem LITTLE BIRD-System arbeiten zum Einsatz kommen, als auch unab­hängig davon genutzt werden. 

8 Gründe für LITTLE BIRD

1

LITTLE BIRD sorgt für Fairness und Chancengleichheit im gesamten Anmelde- und Vergabeprozess

Das System LITTLE BIRD sorgt für faire Bedingungen und Chancengleichheit, nämlich bei der Vergabe der Betreuungsplätze – und zwar so: Eltern können bei unter­schied­li­chen Anbietern mehrere Plätze parallel anfragen, unab­hängig von freien Kapazitäten. Mit ihrem persön­li­chen Account sind Eltern immer auf dem aktu­ellen Stand ihrer Anfragen und müssen keine „Zitterpartie“ durch mehrere Vergabe- Runden mitma­chen. Ein Kind bekommt genau ein Platzangebot und nicht mehrere, während andere Familien lange warten müssen oder leer ausgehen.

 

Auch bei der Platzvergabe sorgt LITTLE BIRD in den Städten und Gemeinde, welche das System einsetzen, für faire Bedingungen bis hin zum Punktesystem (Ranking) für eine objek­tive Platzvergabe. Auch beim Anmelde-Prozess haben wir das Thema Chancengleichheit berücksichtigt.

2

Das System LITTLE BIRD ermöglicht mehrere Anmeldungen parallel und verliert dennoch nicht den Überblick

LITTLE BIRD behan­delt Online- und Offline-Anmeldungen grund­sätz­lich gleich, um Eltern ohne Internetzugang oder E-Mail-Konto nicht vom Prozess auszuschließen.

Im Kita Portal / Elternportal einer Stadt / Gemeinde können Eltern aus teil­neh­menden Kommunen, je nach Vorgabe der Kommune selbst, mehrere Platzanfragen parallel stellen. Dies ist unab­hängig davon, ob die ange­fragten Einrichtungen zu diesem Zeitpunkt freie Plätze haben oder nicht. Eltern können damit ihre Chancen auf einen Platz in ihrer Wunscheinrichtung deut­lich erhöhen und das zustän­dige Jugendamt behält trotzdem den Überblick über den tatsäch­li­chen Betreuungsbedarf in Bezug auf die vorhan­denen Betreuungsplätze und Kapazitäten der einzelnen Einrichtungen.

Diese Vorgehensweise einer Parallelanmeldung mit Vernetzung der Wartelisten bietet sowohl für Kommunen als auch für Eltern mehrere Vorteile.

Sobald ein Platzangebot seitens einer Wunscheinrichtung für ein Kind vorliegt, pausieren alle anderen Anfragen auto­ma­tisch, damit keine Mehrfachvergaben statt­finden können. Dadurch wird auch verhin­dert, dass manche Familien mehrere Angebote zeit­lich erhalten, während andere lange warten müssen oder am Ende sogar leer ausgehen. Lehnen die Eltern das Angebot ab, akti­viert das System die anderen Anfragen wieder. Alle vernetzten Wartelisten bleiben so immer aktuell und Eltern auf dem neuesten Stand ihrer Anfragen, Angebote und Absagen.

Für Eltern, die nach der Elternzeit wieder ins Berufsleben einsteigen wollen oder müssen, entsteht dadurch frühe Planungssicherheit, weil jedes Kind zu einem Zeitpunkt nur ein Angebot haben kann und damit nicht mehr­fach Plätze durch fehlende Rückmeldungen blockiert werden können.

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3

LITTLE BIRD berücksichtigt das Wunsch- und Wahlrecht der Eltern

Bei der Suche nach einem Betreuungsplatz für ihr Kind, haben Eltern ein so genanntes Wunsch- und Wahlrecht, das in §5 SGB VIII fest­ge­schrieben ist. Das betrifft zum Beispiel die Wahl der passenden Betreuungsart, also ob Eltern ihr Kinder in einer Krippe, einem Kindergarten, einer Kindertageseinrichtungen oder einer Kindertagespflege betreuen lassen möchten. Die Bezeichnungen sind in jedem Bundesland unterschiedlich.

Durch den Einsatz von LITTLE BIRD sorgen Städte und Gemeinden dafür, dass das Wunsch- und Wahlrecht der Eltern gewahrt wird. Denn Eltern können ihr Kind im Kita Portal / Elternportal ihrer zustän­digen Kommune gleich bei mehreren Wunscheinrichtungen parallel anmelden – unab­hängig davon, ob die gewünschten Einrichtungen aktuell freie Plätze haben oder nicht.

Wunsch- und Wahlrecht gilt nur unter bestimmten Voraussetzungen

Damit Eltern von ihrem Wunsch- und Wahlrecht Gebrauch machen können, müssen sie bei der Anmeldung einige Regeln befolgen.

  • Rechtzeitige Bedarfsanzeige: Eltern müssen ihren Betreuungsplatzbedarf i.d.R. spätes­tens sechs Monate vor dem gewünschten Betreuungsbeginn schrift­lich (oder im Kita Portal / Elternportal von LITTLE BIRD online durch die Platzanfragen) anzeigen.
  • Die Bedarfsanzeige beim Jugendamt ersetzt nicht die früh­zei­tige persön­liche Anmeldung oder Online-Anmeldung mit LITTLE BIRD in den gewünschten Kindertageseinrichtungen oder in der Kindertagespflegen.
  • Das Wunsch- und Wahlrecht bedeutet nicht, dass Eltern sich einen Betreuungsplatz aussu­chen können, sondern es wird i.d.R. ein Platz in einer der gewünschten Einrichtungen ange­boten. Sollte das nicht möglich sein, wird das zustän­dige Jugendamt unter­stützen und versu­chen, einen ange­mes­senen Betreuungsplatz zuzuweisen.

4

LITTLE BIRD überzeugt auch beim Thema Datenschutz und Sicherheit

Das Thema Datenschutz wird bei LITTLE BIRD mit höchster Priorität umge­setzt. Sicherheitsanforderungen von lokalen, regio­nalen, landes­weiten und kirch­li­chen Datenschützern und dem Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) werden stetig in die Konzeption und Entwicklung einbe­zogen, über­prüft und aktualisiert.

LITTLE BIRD arbeitet ausschließ­lich mit zerti­fi­zierten Rechenzentren in Deutschland zusammen. Stammdaten/ Vertragsdaten und opera­tive Daten aus der Elternkom-munikation werden getrennt vonein­ander behan­delt. Der interne Zugriff ist über Zertifikate zusätz­lich abge­si­chert. Tägliche Sicherheitsupdates werden auf Backup Servern durchgeführt.

Ergänzend zur DSGVO erfüllt LITTLE BIRD auch die erwei-terten Vorgaben kirch­li­cher Träger und Einrichtungen. Dank indi­vi­dua­li­sier­barer Datenschutzerklärungen be-halten Träger die volle Flexibilität mit Blick auf die spezi-fischen Gesetzesgrundlagen des KDG / EKD.

5

LITTLE BIRD besteht aus mehreren Elementen, die getrennt voneinander abgesichert sind

Elternportal für Registrierung, Anmeldung, Platzanfragen und Kommunikation. Die erfassten und versen­deten Anmeldedaten können sofort danach komplett gelöscht werden. Die Bereitstellung von perso­nen­be­zo­genen Daten erfolgt freiwillig.
Verwaltungssoftware als Arbeitsplattform für Kitas, Träger und Jugendamt. Kein Zugriff durch Eltern möglich und nur per zusätz­li­cher Zertifikatinstallation und nach vorge­ge­benem Rollenkonzept in Sicherheitsabstufungen nutzbar.

6

Bis ins Detail durchdachte digitale Prozesse und trotzdem genügend Spielraum für individuelle Anpassungen

Was eine “gute” Kita Software können soll, welchen Anforderungen und Vorgaben sie gerecht werden muss , unter­scheidet sich von Bundesland zu Bundesland, aber auch bei Städten, Gemeinden und Trägern teil­weise stark. Gemeinsam mit Verwaltungen /Jugendämtern, freie und kirch­li­chen Trägern, Kitaleitungen und Eltern wird das System LITTLE BIRD deshalb stetig weiter entwickelt.

7

Die Geschichte von LITTLE BIRD ist auch die Geschichte einer jungen Mutter

Die Gründerin von LITTLE BIRD hat vor Jahren selbst erlebt, in welcher unsi­cheren Situation sich Eltern auf der Suche nach einem Kitaplatz befinden. Sie wollte eine digi­tale Lösung schaffen, die allen Beteiligten hilft – vor allem den Eltern, die zum Ende der Elternzeit auf einen Betreuungsplatz für ihr Kind ange­wiesen sind, damit sie wieder ins Berufsleben zurück­kehren können. Aber auch Jugendämter, Trägerorganisationen und die Kindertagesstätten profi­tieren im Arbeitsalltag von der inter­ak­tiven digi­talen Lösung LITTLE BIRD.

Anke Odrig erzählt ihre Geschichte, welche viele junge Eltern sie auf der Suche nach einem Kitaplatz für ihr Kind erleben:

„Als mein älterer Sohn einige Wochen alt war, machte ich mich auf die Suche nach einem Betreuungsplatz, um nach der Elternzeit wieder arbeiten zu können. Ich stellte mich bei etli­chen Kitas vor, bei mehr als zehn landeten wir am Ende auf der Warteliste. Überall wurden wir vertröstet. Ich war damals verun­si­chert, aber auch erstaunt, dass es trotz fort­schrei­tender Digitalisierung keine Möglichkeit gab, gebün­delt Informationen zu erhalten und online zu kommunizieren.”

Mehr lesen über die Gechichte von Anke Odrig und LITTLE BIRD

 

8

LITTLE BIRD unterstützt Eltern bei der formalen und fristgerechten Bedarfsanzeige

Jedes Kind in Deutschland hat ab dem ersten Geburtstag einen Anspruch auf einen Platz in einer Krippe, Kita, einem Kindergarten, Kindertagespflege oder bei Tageseltern. Der gesetz­lich veran­kerte Rechtsanspruch gilt seit 2014, für vier- bis sechs-jährige Kinder gilt er bereits seit 1996. Ab dem Jahr 2026 plant der Gesetzgeber einen eben­sol­chen Rechtanspruch auch für Schulkinder von der ersten bis zur fünften Klasse einzuführen.

Für Eltern bedeutet das, dass sie ihrer Pflicht, sich um einen Platz in einer Einrichtung zu kümmern, nach­kommen müssen. Dazu gehört auch, dass sie den Betreuungsbedarf für ihr Kind spätes­tens sechs Monate vor gewünschtem Betreuungsbeginn formell beim zustän­digen Jugendamt anzeigen müssen. In teil­neh­menden Kommunen ist eine Online-Anmeldung im Elternportal von LITTLE BIRD möglich. Damit können Eltern die recht­zei­tige Anzeige ihres Betreuungsbedarfs auch beim Jugendamt nachweisen.

Sollten die Eltern keine Zusage oder ein Platzangebot von einer der ange­fragten Kindertagesstätten erhalten, ist das zustän­dige Jugendamt (voraus­ge­setzt, die Bedarfsanzeige wurde frist­ge­recht und formell einge­reicht) in der Pflicht, bei der Suche nach einem Platz zu unterstützen.

Kann kein Platz für das jewei­lige Kind ange­boten werden, haben Eltern die Möglichkeit, ihre Kommune zur Kostenerstattung für eine alter­na­tive Betreuung oder für even­tu­ellen Verdienstausfall aufgrund von fehlender Kinderbetreuung in einer Kindertagesstätte aufzufordern.

Es besteht zwar kein Anspruch auf Betreuung in der Wunschkita. Und LITTLE BIRD kann bei bestehendem Platz- oder Personalmangel auch keine neuen Plätze schaffen. Jedoch wird zum Beispiel durch LITTLE BIRD das Wunsch- und Wahlrecht der Eltern berück­sich­tigt, indem mehrere Wunschkitas ange­geben werden können.

Weitere Informationen der Bundesregierung zum Rechtsanspruch auf einen Kitaplatz für unter Dreijährige gibt es hier.

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