DAS LITTLE BIRD KITA PORTAL / ELTERNPORTAL
Kinderbetreuung mit System: Anmeldung, Vergabe und Verwaltung
digital vernetzt
Digitale Kitasuche und Anmeldung mit dem Kita Portal von LITTLE BIRD
Das LITTLE BIRD Kita-Portal / Elternportal ist ein Online-Service eines Landkreises, einer Kommune oder eines freien oder konfessionellen Trägers für Eltern und Betreuungsanbieter. Im Kita-Portal präsentieren sich die Betreuungsanbieter wie Kitas, Tagespflegen und Tageseltern mit ihrem individuellen Online-Profil und Informationen rund um ihr Angebot und stellen sich übersichtlich auf einer gemeinsamen Plattform dar. Optisch und informativ an die Bedürfnisse einer Kommune / eines Trägers angepasst, ist das Elternportal eine regionale Kita-Suchmaschine für Eltern, mit vielen Filtermöglichkeiten.
Erfahren Sie mehr über das Kita-Portal / Elternportal von LITTLE BIRD
Regionale Kita-Suchmaschine
Mit vielen Filtermöglichkeiten finden Eltern schnell passende Angebote (weitere Infos)
Mehrsprachiges Portal
Eingabefelder für die Anmeldung und Anleitungen für Eltern in vielen Sprachen
Digitale Anmeldung
Datenerfassung durch Eltern mit persönlichem Account nach Registrierung
Online Änderungsservice
Umzug, Namenswechsel, Änderung des Betreuungsbedarfs – einfach online erledigen
Valide und geprüfte Daten
Qualitätsprüfung bei Dateneingabe, nur stimmige Angaben sind zulässig
Automatische Status-Updates
Jederzeit aktuell beim Stand von Anmeldungen, Reservierungen und Verträgen
LITTLE BIRD: Viele Kinderbetreuungsarten – ein Portal
Für die digitale Anmeldung legen die Eltern einen persönlichen Account an, mit dem sie immer auf dem aktuellen Stand ihrer Platzanfragen bleiben. Durch den besonderen Service einer umfassenden Online-Elternhilfe, detaillierten Anleitungen in mehreren Sprachen und unser firmeninternes Support-Team, erhalten Eltern bei allen Fragen rund um die Nutzung des Elternportals schnelle Hilfe, zum Beispiel auch in Englisch.
Die Dateneingabe erfolgt seitens der Eltern selbständig und ist durch eine automatische Qualitätskontrolle und höchste Datenschutzmaßnahmen abgesichert. Die drei Hauptkomponenten von LITTLE BIRD sind – neben dem Kita Portal –die Software und die KIKOM Kita-App.
“Digitale und flexibel programmierte Lösungen sind für die Organisation der Kinderbetreuung in Kommunen, bei Trägern und in Kitas der beste Weg, sich zukünftigen Herausforderungen zu stellen.”
Das sagen unsere Kunden
Über uns
Die LITTLE BIRD GmbH mit Sitz in Berlin wurde 2009 gegründet und digitalisiert seitdem mit großem Erfolg deutschlandweit die Anmeldung, Vergabe und Verwaltung von Kinderbetreuungsplätzen. Unternehmensgründerin und Geschäftsführerin Anke Odrig und ihr Team wurden dafür – genau wie ihre Kita Software LITTLE BIRD – bereits mehrfach ausgezeichnet. Die einzelnen Fachbereiche, wie zum Beispiel Vertrieb, Entwicklung, Projektmanagement, Qualität & Services, Support, Grafik und Öffentlichkeitsarbeit arbeiten eng zusammen. Alle Teams im Unternehmen konzentrieren sich dabei ganz auf das Produkt LITTLE BIRD und die Zufriedenheit der Kunden und Nutzer. Gemeinsam mit den Kommunen, Trägern und Kitas, die mit LITTLE BIRD arbeiten, wird das System stetig weiterentwickelt und individuellen und aktuellen Gegebenheiten angepasst.
Kontakt zu LITTLE BIRD
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LITTLE BIRD Kitaplatz-Suche, -Anmeldung, -Vergabe und -Verwaltung:
Die modulare Komplettlösung für Kommunen und andere Träger
Kitaplatz-Suche / Elternportal
Im Elternportal werden alle Kinderbetreuungsangebote, Einrichtungen und ihre jeweiligen Informationen und pädagogischen Profile übersichtlich dargestellt. Jede Kindertagesstätte hat hier die Möglichkeit, sich individuell zu präsentieren, damit Eltern nach passenden Angeboten filtern und sich online anmelden können.
Kita Software
Kitaleitungen, Träger und Verwaltungen arbeiten mit der LITTLE BIRD-Software, welche mit dem Elternportal Informationen austauscht. Dabei stehen viele Module und Funktionen zur Verfügung, welche nach Bedarf ausgewählt werden und zum Einsatz kommen können. Der Schutz der Daten sowie die stetige Weiterentwicklung stehen bei dabei im Vordergrund.
Kita App für Kommunikation und Gruppenarbeit
Die KIKOM Kita-App sorgt für schnelleren Informationsfluss und besseren Austausch von wichtigen Mitteilungen zwischen Kitas und Eltern. KIKOM kann sowohl in Kommunen, bei Trägern und in Einrichtungen, die bereits mit dem LITTLE BIRD-System arbeiten zum Einsatz kommen, als auch unabhängig davon genutzt werden.
8 Gründe für LITTLE BIRD
1
LITTLE BIRD sorgt für Fairness und Chancengleichheit im gesamten Anmelde- und Vergabeprozess
Das System LITTLE BIRD sorgt für faire Bedingungen und Chancengleichheit, nämlich bei der Vergabe der Betreuungsplätze – und zwar so: Eltern können bei unterschiedlichen Anbietern mehrere Plätze parallel anfragen, unabhängig von freien Kapazitäten. Mit ihrem persönlichen Account sind Eltern immer auf dem aktuellen Stand ihrer Anfragen und müssen keine „Zitterpartie“ durch mehrere Vergabe- Runden mitmachen. Ein Kind bekommt genau ein Platzangebot und nicht mehrere, während andere Familien lange warten müssen oder leer ausgehen.
Auch bei der Platzvergabe sorgt LITTLE BIRD in den Städten und Gemeinde, welche das System einsetzen, für faire Bedingungen bis hin zum Punktesystem (Ranking) für eine objektive Platzvergabe. Auch beim Anmelde-Prozess haben wir das Thema Chancengleichheit berücksichtigt.
2
Das System LITTLE BIRD ermöglicht mehrere Anmeldungen parallel und verliert dennoch nicht den Überblick
LITTLE BIRD behandelt Online- und Offline-Anmeldungen grundsätzlich gleich, um Eltern ohne Internetzugang oder E-Mail-Konto nicht vom Prozess auszuschließen.
Im Kita Portal / Elternportal einer Stadt / Gemeinde können Eltern aus teilnehmenden Kommunen, je nach Vorgabe der Kommune selbst, mehrere Platzanfragen parallel stellen. Dies ist unabhängig davon, ob die angefragten Einrichtungen zu diesem Zeitpunkt freie Plätze haben oder nicht. Eltern können damit ihre Chancen auf einen Platz in ihrer Wunscheinrichtung deutlich erhöhen und das zuständige Jugendamt behält trotzdem den Überblick über den tatsächlichen Betreuungsbedarf in Bezug auf die vorhandenen Betreuungsplätze und Kapazitäten der einzelnen Einrichtungen.
Diese Vorgehensweise einer Parallelanmeldung mit Vernetzung der Wartelisten bietet sowohl für Kommunen als auch für Eltern mehrere Vorteile.
- Wunsch- und Wahlrecht der Eltern wird gestärkt
- Platzvergabe in nur einer Vergaberunde
- Faire Bedingungen für alle bei der Platzvergabe
- Frühe Planungssicherheit für Eltern
Sobald ein Platzangebot seitens einer Wunscheinrichtung für ein Kind vorliegt, pausieren alle anderen Anfragen automatisch, damit keine Mehrfachvergaben stattfinden können. Dadurch wird auch verhindert, dass manche Familien mehrere Angebote zeitlich erhalten, während andere lange warten müssen oder am Ende sogar leer ausgehen. Lehnen die Eltern das Angebot ab, aktiviert das System die anderen Anfragen wieder. Alle vernetzten Wartelisten bleiben so immer aktuell und Eltern auf dem neuesten Stand ihrer Anfragen, Angebote und Absagen.
Für Eltern, die nach der Elternzeit wieder ins Berufsleben einsteigen wollen oder müssen, entsteht dadurch frühe Planungssicherheit, weil jedes Kind zu einem Zeitpunkt nur ein Angebot haben kann und damit nicht mehrfach Plätze durch fehlende Rückmeldungen blockiert werden können.
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3
LITTLE BIRD berücksichtigt das Wunsch- und Wahlrecht der Eltern
Durch den Einsatz von LITTLE BIRD sorgen Städte und Gemeinden dafür, dass das Wunsch- und Wahlrecht der Eltern gewahrt wird. Denn Eltern können ihr Kind im Kita Portal / Elternportal ihrer zuständigen Kommune gleich bei mehreren Wunscheinrichtungen parallel anmelden – unabhängig davon, ob die gewünschten Einrichtungen aktuell freie Plätze haben oder nicht.
Wunsch- und Wahlrecht gilt nur unter bestimmten Voraussetzungen
Damit Eltern von ihrem Wunsch- und Wahlrecht Gebrauch machen können, müssen sie bei der Anmeldung einige Regeln befolgen.
- Rechtzeitige Bedarfsanzeige: Eltern müssen ihren Betreuungsplatzbedarf i.d.R. spätestens sechs Monate vor dem gewünschten Betreuungsbeginn schriftlich (oder im Kita Portal / Elternportal von LITTLE BIRD online durch die Platzanfragen) anzeigen.
- Die Bedarfsanzeige beim Jugendamt ersetzt nicht die frühzeitige persönliche Anmeldung oder Online-Anmeldung mit LITTLE BIRD in den gewünschten Kindertageseinrichtungen oder in der Kindertagespflegen.
- Das Wunsch- und Wahlrecht bedeutet nicht, dass Eltern sich einen Betreuungsplatz aussuchen können, sondern es wird i.d.R. ein Platz in einer der gewünschten Einrichtungen angeboten. Sollte das nicht möglich sein, wird das zuständige Jugendamt unterstützen und versuchen, einen angemessenen Betreuungsplatz zuzuweisen.
4
LITTLE BIRD überzeugt auch beim Thema Datenschutz und Sicherheit
Das Thema Datenschutz wird bei LITTLE BIRD mit höchster Priorität umgesetzt. Sicherheitsanforderungen von lokalen, regionalen, landesweiten und kirchlichen Datenschützern und dem Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) werden stetig in die Konzeption und Entwicklung einbezogen, überprüft und aktualisiert.
LITTLE BIRD arbeitet ausschließlich mit zertifizierten Rechenzentren in Deutschland zusammen. Stammdaten/ Vertragsdaten und operative Daten aus der Elternkom-munikation werden getrennt voneinander behandelt. Der interne Zugriff ist über Zertifikate zusätzlich abgesichert. Tägliche Sicherheitsupdates werden auf Backup Servern durchgeführt.
Ergänzend zur DSGVO erfüllt LITTLE BIRD auch die erwei-terten Vorgaben kirchlicher Träger und Einrichtungen. Dank individualisierbarer Datenschutzerklärungen be-halten Träger die volle Flexibilität mit Blick auf die spezi-fischen Gesetzesgrundlagen des KDG / EKD.
5
LITTLE BIRD besteht aus mehreren Elementen, die getrennt voneinander abgesichert sind
Verwaltungssoftware als Arbeitsplattform für Kitas, Träger und Jugendamt. Kein Zugriff durch Eltern möglich und nur per zusätzlicher Zertifikatinstallation und nach vorgegebenem Rollenkonzept in Sicherheitsabstufungen nutzbar.
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Bis ins Detail durchdachte digitale Prozesse und trotzdem genügend Spielraum für individuelle Anpassungen
7
Die Geschichte von LITTLE BIRD ist auch die Geschichte einer jungen Mutter
Die Gründerin von LITTLE BIRD hat vor Jahren selbst erlebt, in welcher unsicheren Situation sich Eltern auf der Suche nach einem Kitaplatz befinden. Sie wollte eine digitale Lösung schaffen, die allen Beteiligten hilft – vor allem den Eltern, die zum Ende der Elternzeit auf einen Betreuungsplatz für ihr Kind angewiesen sind, damit sie wieder ins Berufsleben zurückkehren können. Aber auch Jugendämter, Trägerorganisationen und die Kindertagesstätten profitieren im Arbeitsalltag von der interaktiven digitalen Lösung LITTLE BIRD.
Anke Odrig erzählt ihre Geschichte, welche viele junge Eltern sie auf der Suche nach einem Kitaplatz für ihr Kind erleben:
„Als mein älterer Sohn einige Wochen alt war, machte ich mich auf die Suche nach einem Betreuungsplatz, um nach der Elternzeit wieder arbeiten zu können. Ich stellte mich bei etlichen Kitas vor, bei mehr als zehn landeten wir am Ende auf der Warteliste. Überall wurden wir vertröstet. Ich war damals verunsichert, aber auch erstaunt, dass es trotz fortschreitender Digitalisierung keine Möglichkeit gab, gebündelt Informationen zu erhalten und online zu kommunizieren.”
Mehr lesen über die Gechichte von Anke Odrig und LITTLE BIRD
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LITTLE BIRD unterstützt Eltern bei der formalen und fristgerechten Bedarfsanzeige
Für Eltern bedeutet das, dass sie ihrer Pflicht, sich um einen Platz in einer Einrichtung zu kümmern, nachkommen müssen. Dazu gehört auch, dass sie den Betreuungsbedarf für ihr Kind spätestens sechs Monate vor gewünschtem Betreuungsbeginn formell beim zuständigen Jugendamt anzeigen müssen. In teilnehmenden Kommunen ist eine Online-Anmeldung im Elternportal von LITTLE BIRD möglich. Damit können Eltern die rechtzeitige Anzeige ihres Betreuungsbedarfs auch beim Jugendamt nachweisen.
Sollten die Eltern keine Zusage oder ein Platzangebot von einer der angefragten Kindertagesstätten erhalten, ist das zuständige Jugendamt (vorausgesetzt, die Bedarfsanzeige wurde fristgerecht und formell eingereicht) in der Pflicht, bei der Suche nach einem Platz zu unterstützen.
Kann kein Platz für das jeweilige Kind angeboten werden, haben Eltern die Möglichkeit, ihre Kommune zur Kostenerstattung für eine alternative Betreuung oder für eventuellen Verdienstausfall aufgrund von fehlender Kinderbetreuung in einer Kindertagesstätte aufzufordern.
Es besteht zwar kein Anspruch auf Betreuung in der Wunschkita. Und LITTLE BIRD kann bei bestehendem Platz- oder Personalmangel auch keine neuen Plätze schaffen. Jedoch wird zum Beispiel durch LITTLE BIRD das Wunsch- und Wahlrecht der Eltern berücksichtigt, indem mehrere Wunschkitas angegeben werden können.
Weitere Informationen der Bundesregierung zum Rechtsanspruch auf einen Kitaplatz für unter Dreijährige gibt es hier.