Das Internet ist für Millionen von Menschen mit Einschränkungen, zum Beispiel mit reduziertem Sehvermögen, nicht ohne Weiteres zu nutzen. Gemäß der EU-Richtlinie 2102 „über den barrierefreien Zugang zu den Websites und mobilen Anwendungen öffentlicher Stellen“ sind Verwaltungen und öffentliche Einrichtungen dazu verpflichtet, barrierefreie Online-Angebote zu schaffen. Damit das auch bei der Kitaplatz-Suche und -Anmeldung übers Internet gelingt, hat LITTLE BIRD sein Elternportal jetzt mit Eye-Able® barrierefrei zugänglich gemacht.
Die Eye-Able® Assistenzsoftware verbessert die Zugänglichkeit des LITTLE BIRD Elternportals mit zahlreichen Funktionen. Dazu gehören zum Beispiel ein Kontrastmodus, ein Screenreader, die adaptive Vergrößerung und ein Farbenblindheitsfilter. Mit Eye-Able® können also unter anderem die Schriftgröße und der Kontrast angepasst werden. Auch die Farben des Elternportals lassen sich so ändern, dass die Inhalte für Menschen mit Farbsehschwächen gut erkennbar sind. Eine weitere Funktion ist die automatische Texterkennung, die dafür sorgt, dass sich Menschen mit Einschränkungen die Inhalte vorlesen lassen können. Für eine einfache Navigation auf dem Elternportal ermöglicht Eye-Able® zudem die Verwendung von Tastaturbefehlen.
LITTLE BIRD hat Eye-Able® auf allen, aktuell rund 350 Elternportalen von Kommunen und Landkreisen aktiviert. Auch allen Neukunden, die ihre Kitaplatz-Vergabe und -Verwaltung digitalisieren möchten, stellt LITTLE BIRD Eye-Able® kostenfrei zur Verfügung. So erfüllen Städte und Gemeinden nicht nur die gesetzlichen Vorgaben, sondern setzen auch ein Zeichen für Inklusion und Teilhabe.
Die marktführende Digitalisierungslösung von LITTLE BIRD überzeugt immer mehr Städte und Gemeinden. Sie möchten die Kitaplatzvergabe und -verwaltung in Ihrer Kommune erfolgreich digitalisieren oder mehr über die Barrierefreiheit des Elternportals erfahren? Schreiben Sie uns einfach eine kurze Nachricht oder rufen Sie uns an. Wir informieren Sie gerne ausführlich.