Wolfsburg arbeitet bereits seit 2014 mit dem digitalen Kita-Verwaltungssystem von LITTLE BIRD. Bei der Kita-Anmeldung, -Platzvergabe und -Verwaltung zählt die VW-Stadt damit zu den Digitalisierungspionieren in Niedersachsen. Jetzt hat Wolfsburg die Digitalisierung weiter ausgebaut und für seine städtischen Kindertagesstätten die KIKOM Kita-App eingeführt. Mit der digitalen Lösung von InstiKom – einem Tochterunternehmen der LITTLE BIRD GmbH – wird nun auch die Arbeit von Kita-Leitungen deutlich einfacher.
In Wolfsburg gibt es rund 70 Kitas, Tagespflegen und Familienzentren. Dahinter stehen mehr als ein Dutzend Träger. Etwa zehn Betreuungseinrichtungen sind in städtischer Hand. Eltern finden die Betreuungsangebote über das Elternportal „Wolles Welt“ (kitas.stadt.wolfsburg.de). Hier können sie ihren Nachwuchs direkt online für einen Betreuungsplatz anmelden und tagesaktuell den Stand ihrer Anfragen einsehen. Seit Ende 2022 lässt sich „Wolles Welt“ ohne zusätzliche Registrierung einfach über ein OpenRathaus-Bürgerkonto nutzen. Auch die Kitaplatz-Vergabe und -Verwaltung erfolgt in Wolfsburg digital. Für eine nahtlose Zusammenarbeit sind freie Träger von Betreuungseinrichtungen über Schnittstellen angebunden. Entwickelt wurde die OZG-gerechte Lösung von der Berliner LITTLE BIRD GmbH. Auf das modulare Kita-Verwaltungssystem von LITTLE BIRD setzen heute bereits über 350 Städte, Gemeinden, Landkreise und Träger in Deutschland.
Den Kita-Alltag digital vereinfachen
Im Alltag von Kitas gibt es zahlreiche Aufgaben, die sich digital einfacher lösen lassen. Deshalb bietet LITTLE BIRD nicht nur ein umfassendes Kita-Verwaltungssystem für Kommunen und Träger, sondern über sein Tochterunternehmen InstiKom auch die KIKOM Kita-App. „Die Einführung der KIKOM Kita-App in unseren städtischen Kindertagesstätten ist ein wichtiger Schritt in Richtung Digitalisierung und Zukunftsausrichtung. Sie steigert die Attraktivität unserer Kitas und ermöglicht eine effiziente und zeitgemäße Organisation“, erklärt Oberbürgermeister Dennis Weilmann in einer Pressemitteilung der Stadt Wolfsburg.
Iris Bothe, Dezernentin für Jugend, Bildung und Integration, ergänzt: „Wir haben die App eingeführt, um sowohl Eltern als auch unseren pädagogischen Fachkräften die Arbeit und die Kommunikation zu erleichtern. Daher war es uns ein wichtiges Anliegen, gemeinsam mit Fachkräften, Leitungen und Elternvertreter*innen zu entscheiden, welche App genutzt werden soll. In diesem Prozess fiel die Wahl auf die KIKOM Kita-App.“ Wolfsburg hat eigenen Angaben zufolge bereits viel positives Feedback zur App erhalten – von den Kitas und den Eltern.
LITTLE BIRD und die KIKOM Kita-App ergänzen sich perfekt
Neue Möglichkeiten, einfachere Kommunikation, mehr Übersicht
Mit der KIKOM Kita-App lassen sich zum Beispiel wichtige Mitteilungen an die Eltern versenden. Eltern können ihr Kind einfach über die App krankmelden. Termine sind in einem Kalender einsehbar. Die KIKOM Kita-App zeigt außerdem alle Informationen übersichtlich an. KIKOM Kunden entscheiden selbst, ob sie nur das Grundmodul der App oder auch erweiterte Funktionen nutzen möchten. Denn die App kann noch mehr: Sie ermöglicht unter anderem die Erfassung von Anwesenheitszeiten, virtuelle Elterngespräche und Elternabende oder die Erfassung wichtiger Dokumente, die sich digital unterzeichnen lassen. Eine weitere wichtige Funktion: Die KIKOM Kita-App verfügt über eine integrierte Direktübersetzung in über 30 Sprachen und vereinfacht damit die Kommunikation mit fremdsprachigen Eltern.
Hohe Datensicherheit
Im Bereich der pädagogischen Arbeit kann die KIKOM Kita-App unter anderem für das Teilen von Bildern und Videos oder die Gestaltung eines digitalen Portfolios genutzt werden. Darüber hinaus lassen sich die Entwicklungsdokumentation und die Speiseplanung mit der App ganz einfach digital erledigen. Auch der Datenschutz bleibt dabei stets gewahrt. Denn sowohl die KIKOM Kita-App als auch das Elternportal und das LITTLE BIRD Kita-Verwaltungssystem arbeiten stets DSGVO-konform. Für zusätzliche Sicherheit sind die Anwendungen technisch strikt voneinander getrennt.
Die KIKOM Kita-App ist kostenfrei für Eltern nutzbar und im Play Store sowie im App Store erhältlich.
Die marktführende Digitalisierungslösung von LITTLE BIRD überzeugt immer mehr Städte und Gemeinden. Sie möchten die Kitaplatzvergabe und -verwaltung in Ihrer Kommune erfolgreich digitalisieren? Schreiben Sie uns einfach eine kurze Nachricht oder rufen Sie uns an. Wir informieren Sie gerne ausführlich.