Geschichte von LITTLE BIRD

Anke Odrig – Gründerin und Geschäftsführerin der LITTLE BIRD GmbH

„Als junge Mutter habe ich selbst erfahren, wie schwierig es sein kann, einen Betreuungsplatz zu ergattern – unglaublich zeit- und nervenaufreibend.  Ich konnte es nicht fassen und machte mich nach dieser Erfahrung sofort auf die Suche nach einer Lösung, sprach mit anderen Eltern, Kitaleitungen, Tagespflegen und Jugendämtern. Schnell wurde mir klar: Von diesem Problem sind alle betroffen. Meine Idee, die Vermittlung und Organisation von Betreuungsplätzen zu digitalisieren und zu vernetzten, lies mich nicht mehr los. 

Mit LITTLE BIRD ist es  meinem Team und mir gelungen, ein gesellschaftlich relevantes Problem zu lösen. Ich freue mich, dass wir inzwischen das Vertrauen von so vielen Städten und Gemeinden gewonnen haben. Inzwischen ist unser System auch für andere Anmeldeprozesse wie zum Beispiel Hortbetreuung fit. Und die Möglichkeiten bei der Anpassung des Systems an individuelle Wünsche unserer Kunden und für den Einsatz in unterschiedlichsten Themengebieten sind längst nicht ausgeschöpft.“ 

Anke Odrig – Gründerin und Geschäftsführerin der LITTLE BIRD GmbH

„Als junge Mutter habe ich selbst erfahren, wie schwierig es sein kann, einen Betreuungsplatz zu ergattern – unfassbar zeit- und nervenaufreibend.  Ich machte mich nach dieser Erfahrung sofort auf die Suche  nach einer Lösung, sprach mit anderen Eltern, Kitaleitungen, Tagespflegen und Jugendämtern. Schnell wurde mir klar: Von diesem Problem sind alle betroffen. Meine Idee, die Vermittlung und Organisation von Betreuungsplätzen zu digitalisieren und zu vernetzten, lies mich nicht mehr los. 

Mit LITTLE BIRD ist es  gelungen, ein gesellschaftlich relevantes Problem zu lösen und ich freue mich, dass wir inzwischen das Vertrauen von so vielen Städten und Gemeinden haben. Inzwischen ist mein System auch für andere Anmeldeprozesse wie zum Beispiel Hortbetreuung fit. Und die Möglichkeiten, bei der Anpassung des Systems an individuelle Wünsche unserer Kunden und für den Einsatz in unterschiedlichsten Themengebieten, sind längst nicht ausgeschöpft.“ 

Aus der Idee eine Online-Plattform für alle Beteiligten zu schaffen, entstand LITTLE BIRD – ein umfassendes digitales System zur Anmeldung, Vergabe und Verwaltung von Kinderbetreuungsplätzen

Meilensteine bei LITTLE BIRD 

Dezember 2018

Kooperation zwischen LITTLE BIRD und Stadt.Land.Netz

Stadt.Land.Netz Logo

Oktober 2018

Kooperation zwischen LITTLE BIRD und Polyteia
Polyteia Logo

September 2018

Neuer Investor bei LITTLE BIRD: Russmedia international
Russmedia Logo

August 2018

Digitale Elternhelfer Logo
Kooperation zwischen LITTLE BIRD und Digitale Elternhelfer

März 2018

Going live in Rudolstadt als erste Kommune in Thüringen

Januar 2018

Going live in Koblenz als erste Stadt in Rheinland-Pfalz

Dezember 2017

LITTLE BIRD ist in HUNDERT Kommunen live

November 2017

Anke Odrig im Interview mit der Wertekommission – Initiative Werte Bewusste Führung e. V.

August 2017

Anke Odrig im Portrait der Gründerserie der F.A.Z. (Frankfurter Allgemeine Zeitung): „Die digitale Nest-Verwaltung

August 2017

LITTLE BIRD bei NIDO (Elternzeitschrift von STERN: „Diese Erfindung bekämpft den Kitaplatz-Mangel in Deutschland

Mai 2017

LITTLE BIRD ist offizieller Sponsor des Wettbewerbs Digitale Stadt des BITKOM
Logo BITKOM

Dezember 2016

LITTLE BIRD wird als Berlin-Innovation bei der Technologie Stiftung Berlin aufgenommen
Logo Berlin Innovation

Oktober 2016

LITTLE BIRD ist offizieller Partner des On Purpose ‎Associate-Programms
Logo On Purpose ‎Associate-Programm

August 2016

Anke Odrig nimmt am Programm Entrepreneurial.Winning.Woman teil.
Logo Ernst&Young

März 2016

LITTLE BIRD ist in FÜNFZIG Kommunen live

Dezember 2015

LITTLE BIRD kommt im ersten Landkreis (neun Kommunen in Nordrhein-Westfalen im Verbund) zum Einsatz

Juni 2015

Anke Odrig ist mit LITTLE BIRD in der Kategorie Aufsteiger des Jahres im Finale des Deutschen Gründerpreises

 

Februar 2015

LITTLE BIRD ist in ZWANZIG Kommunen live

Januar 2015

Going live in Dessau-Roßlau als erste Kommune in Sachsen-Anhalt

November 2014

Der Social Venture Fund Ananda aus München unterstützt LITTLE BIRD
Logo Ananda Social Venture Fund

September 2014

Going live in Erding als erste Kommune in Bayern

Mai 2014

LITTLE BIRD ist in ZEHN Kommunen live

März 2014

Logo Innovationspreis Sachsen, KOMMUNOVUM1. Preis beim Innovationspreis Sachsen, KOMMUNOVUM

Januar 2014

Mit der Stadt Wolfsburg startet die erste Kommune in Niedersachsen mit dem Elternportal

Dezember 2013

Logo Deutschland Land der IdeenLITTLE BIRD ist Preisträger im Wettbewerb „Land der Ideen“

August 2013

Bad Homburg und Oberursel als erste Kommunen in Hessen schalten das Elternportal frei

September 2012

Going live in Schorndorf als erste Kommune in Baden-Württemberg

Januar 2012

Gewinner des Ideenwettbewerbs für das städtische Leben von morgen “Urban Solutions‘ Pitch 2012″
Logo Urban Solutions Pitch BITKOM

Juli 2011

Kick-off in Aachen als erste Kommune in Nordrhein-Westfalen

Dezember 2010

Der Business Angels Club Berlin-Brandenburg e.V. zeichnet Anke Odrig als Gründerin des Jahres aus
Logo Business Angels Berlin Brandenburg

Juni 2010

Mit Heidenau als Pilotprojekt geht die erste Kommune in Sachsen live

Dezember 2009

Logo LITTLE BIRD GmbHGründung der LITTLE BIRD GmbH in Berlin durch Anke Odrig

August 2006

Anke Odrig steht Schlange für einen Kitaplatz für ihren ersten Sohn

Mitschreiben an der Erfolgsgeschichte?
LITTLE BIRD auf Facebook
LITTLE BIRD auf Twitter
LITTLE BIRD bei LinkedIn