10 Jahre LITTLE BIRD!

Herzlichen Glückwünsch LITTLE BIRD!

Viele tolle Menschen haben LITTLE BIRD und das Team in den letzten zehn Jahren begleitet. Deshalb freuen wir uns besonders darüber, dass alte Freundinnen und Freunde, langjährige Weggefährtinnen und Weggefährten und aktuelle Kolleginnen und Kollegen Anke Odrig und ihrem Team mit ihren Videobotschaften zu zehn Jahren LITTLE BIRD gratulieren. Film ab!

Unvergessliche Momente in unserer Unternehmensgeschichte

Ganze 10 Jahre schon hilft LITTLE BIRD Kommunen bei der Digitalisierung der Kitaplatz-Anmeldung, -Vergabe und -Verwaltung. In dieser Zeit haben wir viel erlebt, neue Erfahrungen gemacht, uns stetig weiterentwickelt, Erfolge gefeiert, sind an Grenzen gestoßen und wurden heraufgefordert. Schöne Momente aus zehn Jahren LITTLE BIRD wollen wir nun als Mini-Geschichten hier teilen.

2019

LITTLE BIRD-Gründerin Anke Odrig hat sich von Anfang an dafür eingesetzt, auch andere Frauen zu einer Firmen-Gründung zu ermutigen. Dennoch ist sie seit zehn Jahren eine Ausnahmegründerin, denn die Zahl der Frauen, die Tech-Unternehmen gründen ist verschwindend gering. Als Gründerin eines Gov-Tech-Unternehmes ist sie unseres Wissens sogar alleine in Berlin (wer da mehr weiß, kann uns gerne einen Hinweis geben). Folgerichtig wurde sie von Bundeswirtschaftsminister Peter Altmeier als Vorbildunternehmerin ausgezeichnet. Und als LITTLE BIRD-Team können wir Herrn Altmeier nur beipflichten: Das ist sie in der Tat!

2016 – 2019

Babyboom bei LITTLE BIRD! In den Jahren 2016/17 waren 20 Prozent der weiblichen Belegschaft gleichzeitig schwanger und mehrere Kollegen wurden Vater :-). Das bedeutete 5 Babys in einem Jahr und darauf folgten 2018/19 gleich nochmal 3 Babys. Einige KollegInnen sind noch in Elternzeit, kommen uns aber regelmäßig besuchen. Die Kleinkinder des großen Babybooms 2016/17 flitzen hier bei ihren Besuchen schon durch die Gänge und halten ihre Eltern auf Trab, … gut, dass wir so immer nah an unserer Zielgruppe dran sind :-).

2016

LITTLE BIRD sollte von Anfang an nicht nur ein Softwarefirma sein, sondern ein Unternehmen mit positivem Strahlen und viel Menschlichkeit. In einer großen Team-Aktion mit Rahmenprogramm (Klettern im Kletterpark Jungfernheide in Berlin) haben wir 2016 unsere Unternehmenswerte entwickelt und in einem schönen Büchlein gestaltet und festgehalten, dass auch neue MitarbeiterInnen und Mitarbeiter gleich einen Eindruck bekommen, wo sie bei LITTLE BIRD gelandet sind. Beispiel gefällig?: „Lach doch!“, „Respekt!“ und „Mach’s besser!“

2015

Wir haben ja schon ein paar Mal einen gewissen Rummel um LITTLE BIRD erlebt, aber das war doch die Krönung: Riesige Plakate von Anke Odrig und LITTLE BIRD rund um den Berliner Hauptbahnhof. Wir wussten davon damals nichts und Anke mit einer Kollegin aus dem Projektteam haben das bei einer Reise mit Endstation Hauptbahnhof nur zufällig entdeckt. Das war eine Überraschung! Und der Grund: Damals waren wir im Finale des Deutschen Gründerpreises in der Kategorie Aufsteiger. yeah!

2014

Unser Büro in Berlin, komplett „selfmade“, mit nur wenigen Handwerkern und ganz viel „Menpower“ von MitarbeiterInnen und Mitarbeitern. Anke Odrig hat dabei sehr viel Wert auf schöne Details, Farben und Wohlfühlatmosphäre gelegt und wir haben unter anderem eine riesige vollausgestattete Küche bekommen, in der sich jeden Tag viele Birdies zum kochen, essen und für kleine Kaffee-Klön-Päuschen treffen. Nun sind wir seit über fünf Jahren hier und der nächste Umzug (in genauso tolle, große Räumlichkeiten in Berlin) steht für 2020 an. Wir sind schon alle gespannt und haben vollstes Vertrauen zu Anke, dass sie auch diesmal wieder für ein schönes Ambiente sorgen wird, in dem sich das Team und auch unsere Besucher wohl fühlen werden.

2013

Alle drei Monate machen wir traditionell einen Firmen-Brunch bei uns im Büro. Jede und jeder bringt dazu was fürs Buffet mit oder es wird auch mal gekocht. Und dann gibt es einen Vortrag aus einem Team und viele lustige Momente. Unser Entwickler, Thomas R., der schon fast von Anfang an dabei ist, bringt immer wieder leckeres Selbstgebackenes mit, 2013 unter anderem diese tollen Vogel-Muffins!

2012

Baby Nr. 1 bei LITTLE BIRD ist geboren und gleich bei seiner Mama, Anke Odrig, im Tragetuch bei der Verleihung des E-Government-Preises 2012 dabei. Ankes Sohn war der erste von inzwischen 12 Kindern, die seit der Gründung zur Welt kamen und deren Eltern(teile) bei LITTLE BIRD arbeiten. In der Mitte steht übrigens Frank Tändler, unser Vertriebsleiter und außerdem…tadaaa… Vater des kleinen Bündels (das inzwischen natürlich schon stolzer Grundschüler ist).

2011

So einen Livegang gibt’s nicht alle Tage – mit Vogel-Maskottchen und Vogelhäuschen in Bischhofswerda. Auch diese Stadt arbeitet seit vielen Jahren mit LITTLE BIRD und wir sagen an dieser Stelle stellvertretend für alle unsere Städte und Gemeinden: Vielen, lieben Dank für unseren gemeinsamen Weg und Ihre Treue! Wir werden auch in Zukunft unser Bestes geben. Übrigens fragen sich viele von uns bis heute, wer eigentlich damals in diesem tollen Kostüm steckte :-).

2010

Die aller allererste LITTLE BIRD – Kommune geht live, Heidenau in Sachsen. Bis heute „feiern“ viele Kommunen die Freischaltung des Elternportals im Rahmen eines Familienfestes oder mit Kindern in einer KiTa. Wir freuen uns immer sehr, wenn wir davon schöne Fotos bekommen und oftmals ist auch jemand von unserem Projektteam mit vor Ort, der die jeweilige Stadt/Gemeinde und vor allem die Kitaleitungen von Anfang an intensiv bei der Einführung begleitet haben. Es ist jedes einzelne Mal wieder ein Highlight für uns, das wir auch im Büro gerne feiern, wenn es wieder heißt: „Livegang in … !“

2009 / 2010

Auf die Gründung im Dezember 2009 folgte für Anke Odrig direkt die Auszeichnung als Gründerin des Jahres vom Business Angels Club Berlin Brandenburg e.V., der das Potenzial von LITTLE BIRD direkt erkannte und uns seitdem stetig begleitet und berät. Ganz herzlichen Dank dafür!

10 Jahre = 10 Prozent: Wir feiern unser Jubiläum mit Rabatten auf alle Angebote für Städte, Gemeinden und Träger deutschlandweit!

LITTLE BIRD auf Facebook
LITTLE BIRD auf Twitter
LITTLE BIRD bei LinkedIn
BETREUUNG SUCHEN