FAQ – Bestellung von Flyern & Plakaten

Häufig gestellte Fragen von Städten, Gemeinden und Trägern zum Bestellprozess

Was ist ein druckfähiges Logo?

Zur Herstellung von Falzflyern, Flyern im Postkartenformat und Plakaten benö­tigen wir ein druck­fä­higes Logo, damit es am Ende nicht verpi­xelt aussieht.

1. Ein druck­fä­higes Logo ist im CMYK – Farbmodus ange­legt. Die englisch­spra­chige Abkürzung CMYK steht für die drei Farbbestandteile Cyan (Blau), Magenta (Rot), Yellow (Gelb) und Key (Schwarzanteil). Um farb­treue Druckergebnisse zu erzeugen, wurden diese mit den ISO-Standards 15929 und 15930 genormt.

2. Ein druck­fä­higes Logo hat eine hohe Auflösung (im Optimalfall von 300 dpi = dots per inch, englisch für „Punkte pro Zoll“), die beson­ders für die Hestellung von großen Druckprodukten (bspw. Plakate) wichtig ist.

Sie können uns gerne hoch­auf­lö­sende Logos mit den Dateiendungen “.pdf”, “.jpg”, “.tiff” oder “.psd” zusenden. 

ACHTUNG: Dateien mit der Dateiendung “.png” oder “.gif” können wir leider nicht akzep­tieren, da diese sich nicht für den profes­sio­nellen Druck eignen.

3. Bestenfalls erhalten wir von Ihnen ein Vektorlogo bzw. eine Vektorgrafik. Diese lassen sich mit profes­sio­nellen Grafikprogrammen in gleich­blei­bender Qualität beliebig in der Größe skalieren. Vektorlogos haben meis­tens die Dateiendung “.eps” oder “.ai”.

Gern über­prüfen wir ob sich ihr Logo für den Druck eignet. Senden Sie die Datei dafür bitte an marketing@little-bird.de.

Kann der Elternflyer / das Plakat vor der Auftragserteilung individuell angepasst werden??

Aus orga­ni­sa­to­ri­schen Gründen können wir die gewünschten Flyer und Plakate erst nach der Auftragserteilung anpassen. 

Sie erhalten jedoch vorab Ansichtsdateien (Link zur PDF) per E-Mail, aus denen ersicht­lich ist, wie der jewei­lige Flyer/das Plakat aussehen werden.

Es sind dort auch verschie­dene Platzhalter einge­ar­beitet, die nach der Auftragserteilung indi­vi­dua­li­siert werden.

Alle Texte, Links und den QR-Code passen wir eben­falls erst nach Auftragserteilung an.

Vielen Dank für Ihr Verständnis.

Was kann auf dem Elternflyer/Plakat angepasst werden?

Auf den Ansichtsdateien welche Sie vorab erhalten, befinden sich rot einge­rahmte Bereiche, welche später durch Ihre Daten ersetzt werden.

Wir setzen Ihr Logo auf die dafür vorge­se­hene Stelle und ändern Links und Texte nach Ihren Angaben. Individuelle Textanpassungen sind möglich müssen aber von der Zeichenlänge in den dafür vorge­se­henen Textrahmen passen. Etwas Text weg lassen ist immer möglich.

Für die verwen­deten Bilder haben wir entspre­chende Lizenzen erworben um Ihnen diese inner­halb der Elternflyer/Plakate zur Verfügung zu stellen. Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir Bilder aus externen Quellen aus recht­li­chen Gründen nicht verwenden können, da wir den Urheber dieser Bilder nicht nach­voll­ziehen können. Sollten Sie mit einem Bild mal nicht zufrieden sein, suchen wir Ihnen gern ein Alternativbild. Bitte geben Sie diesen Wunsch unbe­dingt vor Angebotserstellung an, da sich dies preis­lich auf die Anpassungspauschale auswirkt.

Der QR-Code wird eben­falls ange­passt und linkt anschlie­ßend direkt zu Ihrem Elternportal, welcher erst nach Liveschaltung Ihrer Kommune richtig funk­tio­niert bzw. das rich­tige Ergebnis liefert. Der genaue Link wurde zusammen mit Ihrem Projektberater vorab festgelegt.

Sehe ich den Elternflyer oder das Plakat noch einmal bevor er gedruckt wird?

Ja, Sie erhalten im Laufe des Bestellprozesses eine digi­tale Version des Elternflyers (Falzflyer oder Flyer im Postkartenformat) oder des Plakats als PDF zur Ansicht per E-Mail. Bitte über­prüfen Sie die Datei gründ­lich nach Schreibfehlern und darauf ob alle verein­barten Änderungen voll­zogen wurden.

Erst nach Ihrer Freigabe geht der Elternflyer oder das Plakat in den Druck.

Kann ich den Elternflyer oder das Plakat auch auf unserer Kommunen-Website veröffentlichen?

Ja, Sie erhalten im Laufe des Bestellprozesses eine digi­tale Version des Elternflyers oder des Plakats als PDF, welche sie auch auf Ihrer Website einbinden können oder digital verschi­cken können.

Diese Datei eignet sich jedoch ausschließ­lich für digi­tale Zwecke, aber nicht für den profes­sio­nellen Druck.

Wie lange dauert es bis die Bestellung bei mir eintrifft?

Nach Freigabe der Ansichtsdatei, welche Sie per E-Mail von uns erhalten, geht der Elternflyer / das Plakat in den Druck. Danach dauert es noch unge­fähr eine Woche bis diese bei Ihnen eintreffen.

Wann erhalte ich meine Rechnung?

Die Elternflyer/Plakate werden von der Druckerei aus auto­ma­tisch an Sie versendet. Im Anschluss meldet sich die LITTLE BIRD Buchhaltung mit der Rechnung bei Ihnen. 

Meine Elternflyer/Plakate haben eine schlechte Qualität.

Die fertigen Elternflyer/Plakate werden von der Druckerei aus direkt an Sie versendet ohne das wir Sie noch einmal sehen.
Sollte es einmal Probleme mit der Qualität geben, melden Sie sich bitte direkt per E-Mail bei der Person mit der Sie den Bestellprozess abge­wi­ckelt haben oder per E-Mail unter marketing@little-bird.de.

Bitte senden Sie auch Fotos der Mängel mit damit wir diese gege­be­nen­falls im Reklamationsprozess mit der Druckerei verwenden können. Vielen Dank!

Elternflyer und Plakate nachbestellen

Wir haben während der Projekteinführung allgemeine Elternflyer erhalten und möchten diese nachbestellen.

Gern erstellen wir Ihnen ein Angebot. Bitte senden Sie eine E-Mail an Ihren Projektberater oder an info@little-bird.de.

Wir haben in der Vergangenheit schon einmal auf uns angepasste Elternflyer und/oder Plakate bestellt und möchten nun nachbestellen.

Sehr gern erstellen wir Ihnen ein Angebot. Bitte senden Sie eine E-Mail an info@little-bird.de.

Bitte senden Sie uns unauf­ge­for­dert keine alten PDF-Bestellformulare per E-Mail. Wir haben unseren Bestellprozess weiter­ent­wi­ckelt und erstellen Ihnen gern ein indi­vi­du­elles Angebot.

Wir haben in der Vergangenheit Elternflyer in einem anderen Design erhalten und möchten diese jetzt nachbestellen.

Auch wir entwi­ckeln uns steig weiter und haben das Konzept der Elternflyer im Jahr 2019 erneuert. Eine Nachbestellung alter Elternflyer ist nicht mehr möglich.

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