FAQ – Bestellung von Flyern & Plakaten
Häufig gestellte Fragen von Städten, Gemeinden und Trägern zum Bestellprozess
Was ist ein druckfähiges Logo?
Zur Herstellung von Falzflyern, Flyern im Postkartenformat und Plakaten benötigen wir ein druckfähiges Logo, damit es am Ende nicht verpixelt aussieht.
1. Ein druckfähiges Logo ist im CMYK – Farbmodus angelegt. Die englischsprachige Abkürzung CMYK steht für die drei Farbbestandteile Cyan (Blau), Magenta (Rot), Yellow (Gelb) und Key (Schwarzanteil). Um farbtreue Druckergebnisse zu erzeugen, wurden diese mit den ISO-Standards 15929 und 15930 genormt.
2. Ein druckfähiges Logo hat eine hohe Auflösung (im Optimalfall von 300 dpi = dots per inch, englisch für „Punkte pro Zoll“), die besonders für die Hestellung von großen Druckprodukten (bspw. Plakate) wichtig ist.
Sie können uns gerne hochauflösende Logos mit den Dateiendungen “.pdf”, “.jpg”, “.tiff” oder “.psd” zusenden.
ACHTUNG: Dateien mit der Dateiendung “.png” oder “.gif” können wir leider nicht akzeptieren, da diese sich nicht für den professionellen Druck eignen.
3. Bestenfalls erhalten wir von Ihnen ein Vektorlogo bzw. eine Vektorgrafik. Diese lassen sich mit professionellen Grafikprogrammen in gleichbleibender Qualität beliebig in der Größe skalieren. Vektorlogos haben meistens die Dateiendung “.eps” oder “.ai”.
Gern überprüfen wir ob sich ihr Logo für den Druck eignet. Senden Sie die Datei dafür bitte an marketing@little-bird.de.
Kann der Elternflyer / das Plakat vor der Auftragserteilung individuell angepasst werden??
Aus organisatorischen Gründen können wir die gewünschten Flyer und Plakate erst nach der Auftragserteilung anpassen.
Sie erhalten jedoch vorab Ansichtsdateien (Link zur PDF) per E-Mail, aus denen ersichtlich ist, wie der jeweilige Flyer/das Plakat aussehen werden.
Es sind dort auch verschiedene Platzhalter eingearbeitet, die nach der Auftragserteilung individualisiert werden.
Alle Texte, Links und den QR-Code passen wir ebenfalls erst nach Auftragserteilung an.
Vielen Dank für Ihr Verständnis.
Was kann auf dem Elternflyer/Plakat angepasst werden?
Auf den Ansichtsdateien welche Sie vorab erhalten, befinden sich rot eingerahmte Bereiche, welche später durch Ihre Daten ersetzt werden.
Wir setzen Ihr Logo auf die dafür vorgesehene Stelle und ändern Links und Texte nach Ihren Angaben. Individuelle Textanpassungen sind möglich müssen aber von der Zeichenlänge in den dafür vorgesehenen Textrahmen passen. Etwas Text weg lassen ist immer möglich.
Für die verwendeten Bilder haben wir entsprechende Lizenzen erworben um Ihnen diese innerhalb der Elternflyer/Plakate zur Verfügung zu stellen. Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir Bilder aus externen Quellen aus rechtlichen Gründen nicht verwenden können, da wir den Urheber dieser Bilder nicht nachvollziehen können. Sollten Sie mit einem Bild mal nicht zufrieden sein, suchen wir Ihnen gern ein Alternativbild. Bitte geben Sie diesen Wunsch unbedingt vor Angebotserstellung an, da sich dies preislich auf die Anpassungspauschale auswirkt.
Der QR-Code wird ebenfalls angepasst und linkt anschließend direkt zu Ihrem Elternportal, welcher erst nach Liveschaltung Ihrer Kommune richtig funktioniert bzw. das richtige Ergebnis liefert. Der genaue Link wurde zusammen mit Ihrem Projektberater vorab festgelegt.
Sehe ich den Elternflyer oder das Plakat noch einmal bevor er gedruckt wird?
Ja, Sie erhalten im Laufe des Bestellprozesses eine digitale Version des Elternflyers (Falzflyer oder Flyer im Postkartenformat) oder des Plakats als PDF zur Ansicht per E-Mail. Bitte überprüfen Sie die Datei gründlich nach Schreibfehlern und darauf ob alle vereinbarten Änderungen vollzogen wurden.
Erst nach Ihrer Freigabe geht der Elternflyer oder das Plakat in den Druck.
Kann ich den Elternflyer oder das Plakat auch auf unserer Kommunen-Website veröffentlichen?
Diese Datei eignet sich jedoch ausschließlich für digitale Zwecke, aber nicht für den professionellen Druck.
Wie lange dauert es bis die Bestellung bei mir eintrifft?
Nach Freigabe der Ansichtsdatei, welche Sie per E-Mail von uns erhalten, geht der Elternflyer / das Plakat in den Druck. Danach dauert es noch ungefähr eine Woche bis diese bei Ihnen eintreffen.
Wann erhalte ich meine Rechnung?
Meine Elternflyer/Plakate haben eine schlechte Qualität.
Die fertigen Elternflyer/Plakate werden von der Druckerei aus direkt an Sie versendet ohne das wir Sie noch einmal sehen.
Sollte es einmal Probleme mit der Qualität geben, melden Sie sich bitte direkt per E-Mail bei der Person mit der Sie den Bestellprozess abgewickelt haben oder per E-Mail unter marketing@little-bird.de.
Bitte senden Sie auch Fotos der Mängel mit damit wir diese gegebenenfalls im Reklamationsprozess mit der Druckerei verwenden können. Vielen Dank!
Elternflyer und Plakate nachbestellen
Wir haben während der Projekteinführung allgemeine Elternflyer erhalten und möchten diese nachbestellen.
Gern erstellen wir Ihnen ein Angebot. Bitte senden Sie eine E-Mail an Ihren Projektberater oder an info@little-bird.de.
Wir haben in der Vergangenheit schon einmal auf uns angepasste Elternflyer und/oder Plakate bestellt und möchten nun nachbestellen.
Sehr gern erstellen wir Ihnen ein Angebot. Bitte senden Sie eine E-Mail an info@little-bird.de.
Bitte senden Sie uns unaufgefordert keine alten PDF-Bestellformulare per E-Mail. Wir haben unseren Bestellprozess weiterentwickelt und erstellen Ihnen gern ein individuelles Angebot.
Wir haben in der Vergangenheit Elternflyer in einem anderen Design erhalten und möchten diese jetzt nachbestellen.
Auch wir entwickeln uns steig weiter und haben das Konzept der Elternflyer im Jahr 2019 erneuert. Eine Nachbestellung alter Elternflyer ist nicht mehr möglich.
Keine Antworten auf Ihre Fragen?
Nehmen Sie Kontakt auf und klären Sie Ihr Problem individuell.