Neuigkeiten

Ehrenkirchen nutzt ab sofort LITTLE BIRD

Vater mit Kleinkind schauen zusammen aufs Handy

(März 2021) Die Gemeinde Ehrenkirchen in Baden-Württemberg digi­ta­li­siert die Organisation der Kindertagesbetreuung mit LITTLE BIRD. Das zustän­dige Hauptamt im Rathaus Ehrenkirchen sieht in der Nutzung von LITTLE BIRD mehrere Vorteile. Die stell­ver­tre­tende Hauptamtsleiterin, Anja Eichmann, beant­wor­tete in einem Interview von 21. März 2021 für die Badische Zeitung Fragen rund um die neue Kita-Software und das Elternportal.

Besonders wichtig zu betonen waren ihr dabei die größere Flexibilität der Betreuungsangebote durch LITTLE BIRD. Bisher gabe es in Ehrenkirchen nur die Möglichkeit, aus vier verschie­denen Betreuungsumfängen zu wählen: Regel-, Halbtags- und Ganztagsbetreuung sowie die Nutzung verlän­gerter Öffnungszeiten. Das soll in Ehrenkirchen nun deut­liche indi­vi­du­eller werden.

Ähnlich wie in der Krippe können Eltern nun auch in der Kita aus verschie­denen Zeitbausteinen indi­vi­duell bestimmen, wie ihr Kind betreut werden soll. (…) Ziel ist, das starre System in der Kita etwas aufzu­bre­chen und flexi­bler zu werden.

Anja Eichmann, stell­ver­tre­tende Leiterin des Hauptamts der Gemeinde Ehrenkirchen im Interview mit der Badischen Zeitung. Quelle: badische-zeitung.de vom 21.03.2021

Im Interview betont Eichmann auch die gewon­nene Transparenz über Mehrfachanmeldungen, die mit LITTLE BIRD zwar erlaubt und sogar erwünscht sind, nun aber nicht mehr auf Kosten des Überblicks der Verwaltung gehen:

Das Verfahren verhin­dert zum Beispiel, dass Kinder in zwei Einrichtungen ange­meldet werden und wir in der Verwaltung das nicht mitbe­kommen. Wir haben künftig im Rathaus und in den Betreuungseinrichtungen Zugriff auf den glei­chen Datensatz. Das erleich­tert auch die jähr­liche Bedarfsplanung für die Kinderbetreuung. Außerdem müssen die Eltern, wenn ihr Kind von der Krippe in die Kita wech­selt, nicht mehr alle Angaben neu eingeben. Für die Einrichtungen bedeutet das neue Modell weniger Papierkram, alles Notwendige liegt zentral auf dem Computer und zu dem hat nur Zugriff, wer das Kind auch betreut. 

Anja Eichmann, stell­ver­tre­tende Leiterin des Hauptamts der Gemeinde Ehrenkirchen im Interview mit der Badischen Zeitung. Quelle: badische-zeitung.de vom 21.03.2021

Das ganze Interview mit Anja Eichmann ist >>hier zu finden. Achtung: Das Interview kann nur nach kosten­freier Registrierung oder mit einem Bezahl-Abo voll­ständig gelesen werden.

Zum Elternportal der Gemeinde Ehrenkirchen geht es >>hier entlang.